Picture

Arbeitgeber ZfP Reichenau

Das ZfP Reichenau hat über 285 Betten in seinen beiden Krankenhäusern auf der Reichenau und in Waldshut.  

Die Krankenhäuser sind in fünf verschiedene Abteilungen aufgeteilt:

  • Psychiatrie und Psychotherapie
    • Die Psychotherapie ist die wichtigste Therapie für psychisch kranke Menschen. Hier führen die Menschen Gespräche mit Therapeutinnen und Therapeuten.
  • Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
    • Manchmal kann eine psychische Störung den Körper krank machen. Hier werden Menschen mit einer psychischen Störung behandelt, die sich auf den Körper auswirkt.
  • Suchtmedizin
    • Hier werden Menschen behandelt, die zum Beispiel eine Alkoholsucht oder eine Drogensucht haben.
  • Alterspsychiatrie
    • Diese Klinik ist auf alte Menschen spezialisiert. Zum Beispiel ist Demenz eine psychische Störung bei alten Menschen.

Außerdem gibt es noch drei Tageskliniken (Konstanz, Singen, Bad Säckingen) für 67 Patienten.

  • Die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie auf der Reichenau hat 85 Betten. Dort können Patienten auch ambulant behandelt werden. Das heißt, dass sie nur zu bestimmten Behandlungen in das Zentrum kommen. Nach den Behandlungen gehen sie wieder nach Hause.

In den verschiedenen Heimen gibt es Platz für 190 Patienten.

Das Zentrum für Psychiatrie Reichenau arbeitet mit der Akademie für Gesundheitsberufe im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz zusammen. Die Akademie ist eine Schule, an der neue Pflegekräfte ausgebildet werden. Ärzte und schon ausgebildete Pflegekräfte können hier an Fortbildungen teilnehmen. Die Akademie hat zwei Standorte in Konstanz und Singen mit 36 Plätzen.

Das Zentrum liegt in einer schönen Landschaft und es gibt viele Kulturangebote. Es ist für die Ausbildung, die Fortbildung und die Weiterbildung zugelassen. Wir haben einen Chancengleichheitsplan, das heißt, dass Männer und Frauen dieselben Möglichkeiten am Arbeitsplatz haben sollen. Da bei uns weniger Frauen als Männer arbeiten, freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden zuerst beachtet, wenn sie die Arbeit genauso gut machen können wie Menschen ohne Behinderung.

Auf Ihre Online-Bewerbung freuen wir uns. Nähere Informationen finden Sie unter den Stellenangeboten.