Picture

Zentrum für Psychiatrie Reichenau

Das Zentrum für Psychiatrie Reichenau, akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Konstanz, besteht aus einem psychiatrischen Fachkrankenhaus mit vier Fachkliniken, einer Forensischen Klinik, psychiatrischen Ambulanzen und einem Wohn- und Pflegeheim sowie einem Wiedereingliederungsheim. Als zukunftsorientierte Gesundheitseinrichtung bietet es ein differenziertes, dezentrales psychiatrisches Versorgungsangebot an den Standorten Reichenau, Konstanz, Singen, Allensbach, Radolfzell, Bad Säckingen, Waldshut-Tiengen und Tuttlingen. Das Zentrum verfügt über ein qualifiziertes Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot. Das ZfP Reichenau arbeitet eng zusammen mit dem ZfP Südwürttemberg.

News

Vom Träumen, Danken und der Freude

In den vergangenen Wochen wurde im Offenen Atelier mit Patient*innen, Bewohner*innen und Kunsttherapeutinnen eine farbige Bank gestaltet. Die Bank ist eine von drei Bänken, die im Rahmen des Projektes „Erzählbänke“ entstanden ist.

Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Supported Employment-Angebot

Das Supported Employment-Team bat kürzlich alle der 60 gegenwärtigen Klient*innen darum, in einer kurzen Online-Befragung ihre Zufriedenheit mit dem Supported Employment-Angebot einzuschätzen.

Arbeiten im ZfP Reichenau

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier auf unserer Website

mehr erfahren

Standorte

Der Besuch der Fort- und Weiterbildungen ist ab sofort ausschließlich Verbundteilnehmer*innen vorbehalten.

Veranstaltungskalender

September 2020
03. September 2020 - 19:00 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 1, Festsaal Festsaalkino "The Peanut Butter Falcon" Beschreibung: Der 22-jährige Zak will raus! Raus aus dem Altenheim, in das er wegen seines Downsyndroms gesteckt wurde. Doch seine... >mehr
09. September 2020 - 13:30 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 1, 1. OG, Festsaal Langjährige Psychotherapie bei einem schizophrenen und alkoholabhängigen Patienten mit einem Blick auf die Traumarbeit (WKR)
Beschreibung: 

Dr. med. Michael Amann

>mehr
09. September 2020 - 16:15 Uhr
ZfP Reichenaum, Haus 1, 1. OG, Festsaal FÄLLT AUS: Schizoaffektive Störungen
Beschreibung: 

Dr. med. Roman Knorr, Reichenau

>mehr
16. September 2020 - 15:15 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 1, 1. OG, Festsaal Systemische Grundlagen in der Psychotherapie
Beschreibung: 

Ann-Kristin Hörsting, Reichenau

>mehr
18. September 2020 - 14:00 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 20, Raum 112 Reichenauer Sommerschule 2020 - Tag 1 Beschreibung: Herr Dr. Wanja Wiese von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz wird das derzeit viel diskutierte „Transparente... >mehr
19. September 2020 - 09:00 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 20, Raum 112 Reichenauer Sommerschule - Tag 2 Beschreibung: Prof. Dr. Wolfgang Spohn von der Universität Konstanz wird mit einer detaillierten Begriffskritik anhand des Begriffs... >mehr
23. September 2020 - 15:15 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 1, 1. OG, Festsaal Reanimationsschulung
Beschreibung: 

Dr. med. Stefan Brenner, Reichenau

>mehr
30. September 2020 - 15:15 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 1, 1. OG, Festsaal Bipolare Störungen und Phasenprophylaxe
Beschreibung: 

Professor Dr. med. Dr. sc. ETH Uwe Herwig, Reichenau

>mehr
01. Oktober 2020 - 19:00 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 1, Festsaal Festsaalkino "Die Goldfische" Beschreibung: Oliver arbeitet hart für seinen Erfolg als Portfolio Manager. Aber als er sich auf dem Weg zu einem Termin die freie... >mehr