Picture

„andersnormal.“ erhält Stiftungsgelder

Durch das Projekt konnten in 2019 30 Gruppen mit über 540 Schüler*innen und FSJler*innen aus dem Landkreis Konstanz erreicht werden und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema psychische Gesundheit und Krankheit stattfinden.

Zum Projekt „andersnormal.“
Das Informations-, Antistigma- und Präventionsprojekt leistet in der Arbeit mit jungen Menschen einen Beitrag zur Entstigmatisierung in der Gesellschaft von Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden oder/und sich in einer Lebenskrise befinden. Oftmals führen Unwissenheit und Vorurteile zu ungerechten Verhaltens- und Denkweisen, denen die Projektdurchführenden durch Aufklärung und Informationen entgegen wirken.

Das Projekt möchte ein toleranteres Miteinander und einen achtsamen Umgang insbesondere den Menschen gegenüber fördern, die sich in seelischen Krisen befinden oder unter einer psychischen Erkrankung leiden; dabei wollen die Protagonisten des Projektes sensibilisieren und zur Achtsamkeit beitragen.

Im Jahr 2019 wurde das Projekt ebenfalls auf dem DGPPN-Kongress in Berlin ausgezeichnet.  

Weitere Informationen zu dem Projekt und den Ansprechpartnern finden Sie auf der Webseite: https://www.andersnormal-konstanz.de