Picture

Ausstellung "so gesehen" im ZfP

so gesehen ist ein Kunstwettbewerb für psychiatrieerfahrene Kunstschaffende, der bereits zum vierten Mal im Rahmen des Landespsychiatrietages verliehen wurde.

Der Kunstpreis wurde initiiert in Kooperation mit der Liga der freien Wohlfahrtspflege, der Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg und der Hochschulstudiengänge künstlerische Therapien (HKT) an der HfWU Nürtingen-Geislingen sowie mit den weiteren Kooperationspartnern des Landespsychiatrietages 2018.
Bis zum 15. Februar 2018 konnten psychiatrieerfahrene Künstler ihre Werke für den Kunstpreis einreichen. Thema, Inhalt und Technik waren frei wählbar. Es mussten lediglich Werke auf Papier sein, die nicht älter als drei Jahre sind. Zum Beispiel Malerei, Zeichnung, Collage, Mischtechnik, Grafik oder Fotografie.
Aus allen eingereichten Werken wurden von einer Jury bestehend u. a. aus Künstlern, Kunsthistorikern, Kunsttherapeuten und Kulturschaffenden 50 Preisträger ausgewählt, die nun in der Ausstellung gezeigt werden.

Die Wanderausstellung ist bis zum 01. Mai 2019 in Haus 1 und im Café zu sehen.

 Zur Ausstellung existiert ein Kunstkatalog. Dieser kann zu einem Unkostenbeitrag von 10 Euro im ZfP Reichenau erworben werden.

 Weitere Informationen zu der Wanderausstellung finden Sie hier: https://landespsychiatrietag-bw.de/#kunstpreis