Picture

Das ZfP Reichenau engagiert sich beim virtuellen Pilotversuch der MARS-Messe

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde die Ausbildungsmesse MARS dieses Jahr als interaktive Digitalmesse durchgeführt. Das ZfP Reichenau war auch dieses Jahr wieder als Aussteller dabei.

Um möglichst vielen Schüler*innen, aber auch allen anderen Interessierten den virtuellen Messebesuch zu ermöglichen, stand das Angebot in der Woche vom 9. bis 13. November jeweils von 8  bis 14 Uhr zur Verfügung, konnte also in den Unterricht integriert werden.

Die MARS-Messe, die die lezten Jahre im Konzil in Konstanz stattfand, war immer geprägt von mitmachen, ausprobieren, erleben. Dies nun in den virtuellen Bereich zu übertragen war die Herausforderung der Veranstalter (Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, das Jobcenter Landkreis Konstanz, die Stadt Konstanz sowie das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.).

Mit Unterstützung des Schwarzwälder Unternehmens Imsimity wurden sogenannte CyberClassrooms angeboten. Das ist eine digitale Lernumgebung, die Unsichtbares sichtbar und erlebbar macht. So werden beispielsweise Funktionsweisen einzelner Organe oder des Bewegungsapparats darstellbar und bieten den Besucher*innen ein neuartiges Lernerlebnis. Unabhängig von den neuen, interaktiven Inhalten sollten die Messebesucher*innen alle Informationen rund um Gesundheits-, Erziehungs- und Pflegeberufe erhalten. Mit der Chat-Funktion konnten die Besucher unkompliziert Fragen stellen und Kontakt aufnehmen.

Das ZfP Reichenau stand an vier Terminen als Aussteller für Informationen und Fragen zur Pflegeausbildung am ZfP Reichenau zur Verfügung.