Picture

Die Krippe Lindenbühl stellt sich vor

Seit dem Richtfest im Mai diesen Jahres ist in den neu gebauten Räumlichkeiten auf dem ZfP Betriebshof viel getan worden: 3 Räume mit jeweils individuellem Raumkonzept sind entstanden. Der erste Raum ist der Kreativraum, in dem die Kleinen sich und Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Der zweite Raum bietet dank modularer Einrichtung die Möglichkeit, diesen sowohl als Schlafraum als auch für spezielle, individuelle Angebote zu nutzen. Das Thema Rollenspiel und Bewegung erwartet die Kleinen im dritten Raum.

Die Krippe verfolgt ein offenes Konzept ohne feste Gruppen, so dass die Kinder durch die offenen Türen stets Zugang zu allen Räumen und Angeboten haben. „Allerdings hat jedes Kind einen Bezugserzieher, der sich um sämtliche Belange der Kinder kümmert“, erklärt Kita-Leiter Moustakas.

Das offene Konzept in der neuen Krippe gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die ZfP Mitarbeiterinnen/er: In der Krippe besteht die Möglichkeit, individuelle Betreuungszeiten innerhalb der täglichen Öffnungszeiten von 07:15 Uhr bis 17:00 Uhr für die Kinder zu vereinbaren. Insbesondere für Mitarbeiterinnen/er aus der Schichtarbeit ergibt sich dadurch ein wesentlicher Vorteil gegenüber der anderen Krippen in Konstanz.
Zweites Alleinstellungsmerkmal der Krippe Lindenbühl ist das Vergabesystem der Plätze. Dieses erfolgt ausschließlich über die direkte Ansprache. Eine Vergabe über das Punktesystem, wie es in Konstanz üblich ist, gilt für die Krippe Lindenbühl nicht.

„Durch die Kooperation mit der Gemeinde Reichenau konnten wir mit der Krippe Lindenbühl  ein Angebot in Sachen Kinderbetreuung für unsere Kolleginnen/gen schaffen, dass in Konstanz und Umgebung einzigartig ist“, sagt Sophie Zeller, die das Projekt federführend im Haus vorangetrieben hat.

Am Freitag, den 19. Oktober findet ab 15:00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, in dem sich interessierte Mitarbeiterinnen/er ein Bild von den neuen Räumlichkeiten und dem Krippenteam machen können.

Aktuell sind für ZfP Mitarbeiterinnen/er 10 Plätze für Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren reserviert. Wenn Sie Interesse daran haben, Ihr Kind/Kinder in der ZfP Krippe betreuen zu lassen, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Moustakas, E-Mail: krippe-lindenbuehl@reichenau.de.