Picture

Die Station 61 der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Reichenau ist erneut vom Dachverband nach DBT zertifiziert!

Die Station 61 hält 18 vollstationäre und 2 tagesklinische Plätze vor, für Patienten mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung.
Seit ungefähr zehn Jahren arbeitet die Station 61 nach der Methode der Dialektisch Behavioralen Therapie nach Linehan, im Laufe der Jahre ist das stationäre Konzept immer mehr erweitert worden und um eine ambulante DBT-Gruppe ergänzt worden. Am Ende stand 2013 die Zertifizierung durch den Dachverband Dialektisch-Behaviorale Therapie e.V., die aktuell um zwei Jahre erneuert wurde.
Etwa zwei Prozent der 15- bis 45-Jährigen leiden an der Störung. Im Alter reduziert sich das auf etwa ein Prozent. In der Jugend wird die Borderline-Störung selten diagnostiziert dürfte aber bei fünf Prozent liegen. Man rechnet mit etwa 650.000 Betroffenen in Deutschland.
Das Therapierationale und die Methoden sind jedoch nicht nur für Patienten mit einer Borderline Störung hilfreich, so sind die Elemente des stationären Programms und die Haltung sowie das fundierte Wissen um die psychotherapeutischen Methoden auch für andere Patientengruppen hilfreich. Essstörungen, Suchterkrankungen und Posttraumatische Belastungsstörungen sind Erkrankungen, die von diesem Ansatz profitieren können.