Picture

Einführung der Pflegeinnovation Tovertafel

Seit dem 12.12. sind die Heimwohngruppen 103/104 sowie die Alterspsychiatriestation 92 des Krankenhauses um eine Innovation reicher. In beiden Häusern wurde jeweils eine Tovertafel der Firma active cues installiert.

Tovertafel ist ein Kasten, der an der Decke angebracht wird, beispielsweise über dem Esstisch. In dem Kasten befindet sich ein qualitativ hochwertiger Beamer, Infrarotsensoren, Lautsprecher sowie ein Prozessor, mit dem Spiele auf den Tisch projiziert werden können.
 
Dem ZfP Reichenau stehen aktuell 8 verschiedene Spiele zur Verfügung, die ständig gemäß neuer Forschungsergebnisse und/oder Nutzererfahrungen angepasst werden.
 
Tovertafel wurde speziell für und gemeinsam mit Menschen in der mittleren und späten Phase von Demenz entwickelt. Die interaktiven Spiele durchbrechen Apathie, indem sie körperliche und geistige Aktivität stimulieren und soziale Interaktion fördern.

Hansfried Koch und Christof Burth wurden Ende Oktober auf dem Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft auf die Innovation aufmerksam und waren sofort begeistert. Hansfried Koch: „Ich freue mich, dass meine Begeisterung für das innovative Produkt auch von Hrn. Reutter und Hrn. Rosbach geteilt wurde. Dank ihrer schnellen finanziellen Zusage und der tatkräftigen Unterstützung durch unsere Handwerker bei der Installation können unsere Patienten noch vor Weihnachten die Spielelösung kennenlernen und nutzen."

Mit der Implementierung übernimmt das ZfP Reichenau eine Vorreiterrolle in Baden-Württemberg, denn das Zentrum ist die zweite Einrichtung in Baden-Württemberg, die auf die neue Pflegeinnovation setzt.

Mehr Informationen zu der Tovertafel finden Sie unter: www.tovertafel.de