Picture

Erfolgreiche Messeteilnahme

Das Messeteam am Stand des ZfP Reichenau: Laura Kühnel, Jasmina Jehle und Regina Ley (von li. nach re.)

MARS steht für „Messe. Ausbildung. Regional. Sozial“.

Rund um Berufe in den Branchen Gesundheit, Pflege und Erziehung zeigten Azubis, Ausbilder*innen, Lehrer*innen Themen aus ihrem Arbeitsalltag. Fragen zu Ausbildungsinhalten, Ausbildungsvergütung, Schnuppermöglichkeiten und vielem mehr wurden direkt vor Ort beantwortet. Auch Experten*innen für Freiwilligendienste, die generalistische Pflegeausbildung und der Berufsberatung nahmen teil. Ein digitale Anbieter ermöglichte ein „Ausprobieren“, wie über eine Virtuell Reality Brille überaus realistisch eine Pflegetechnik geübt werden kann.

Über Nachfragen erfuhr das Messeteam des ZfP Reichenau, dass die MARS-Messe den  Schüler*innen, die hauptsächlich in die 9. Klassen gehen, für sie den ersten Kontakt mit Ansprechpartner*innen des sozialen Berufsfeldes bedeutet.

Über Rätselfragen zu psychiatrischer Pflege, deren Nummer zuvor über ein Zahlenrad ausgewählt wurde, konnten am Stand des ZfP Reichenau Jugendliche über einen spielerischen Zugang angesprochen werden, Interesse für psychiatrische Themen geweckt werden und darüber hinaus auch ins Gespräch zur Berufsorientierung kommen. Durch die Unterstützung von Laura Kühnel, die derzeit im ZfP Reichenau ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert, konnten ergänzend Inhalte zum FSJ ins Gespräch gebracht werden, sozusagen als Zwischenschritt um die Entscheidung zu einer Ausbildung treffen zu können.

Bei Mitmachaktionen, wie z.B. „Medikamente richten“ oder die „hygienische Händedesinfektion durchführen und unter UV-Licht den Effekt kontrollieren“ die von engagierten Auszubildenden angeboten wurden, konnten die Schüler*innen dann den Kontakt weiter vertiefen.

Veranstalter der MARS Messe sind die Bundesagentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Stadt Konstanz. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Jobcenter Landkreis Konstanz sowie den Landkreis Konstanz.