Picture

Ernennung in der Deutschen Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V.

Deutsche Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. - DAGPP

Engagierte deutschsprachige Gerontopsychiater, die in der Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und –psychotherapie e.V. (DGGPP) aktiv sind, gründeten die Akademie vor einigen Jahren als lockeren Zusammenschluss. Es wurden Fortbildungen durchgeführt und das Gesamtcurriculum Gerontopsychiatrie entwickelt. Damit diese erfolgreiche Arbeit eine festere Basis bekommen und die Arbeit weiter in die Breite getragen werden konnte, gründeten DGGPP- Mitglieder im Februar 2007 in Mannheim die DAGPP e.V. als Verein Im Vorstand finden sich in der Fortbildung und praktischen Arbeit erfahrene Gerontopsychiater, meist Chefärzte oder Leiter Gerontopsychiatrischer Kliniken/Abteilungen.
 Psychisch kranke Ältere leiden häufig auch an körperlichen Gesundheitsstörungen. Körperliche und psychische Erkrankungen beeinflussen sich wechselseitig ungünstig. Diese Multimorbidität der Erkrankten erfordert daher die Multiprofessionalität der Behandler. 
Das diagnostische und therapeutische Vorgehen muss deshalb biologische, psychologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigen. Die Kombination verschiedener Maßnahmen in einer jeweils individuellen „Mixtur“ wirkt in der Regel besser als jede einzelne Maßnahme allein. Zugleich können aber häufig nicht alle gesundheitlichen Störungen eines älteren Menschen auf einmal behandelt werden. Anderenfalls droht, insbesondere in der Pharmakotherapie, eine Polypharmazie mit gefährlichen Nebenwirkungen und unerwünschten Interaktionen. 
Die Deutsche Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. vermittelt in ihren Fort- und Weiterbildungsangeboten insbesondere für Ärzte aber auch andere Berufsgruppen genau jene theoretischen aber auch praktischen Lehrinhalte, die zu einer Verbesserung der Versorgungsqualität führen.
Die Deutsche Akademie für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie e.V. ist eine unabhängige multiprofessionelle Fort- und Weiterbildungseinrichtung und allein dem Wohl der Patienten und dem Stand der Wissenschaft verpflichtet. Deshalb haben sich alle Lehrbeauftragten verpflichtet, den Kodex der Lehrbeauftragten einzuhalten. 
Weitere Informationen auf der Webseite der Akademie - >www.dagpp.de