Picture

Erster DuoDay im Landkreis Konstanz

Organisiert wurde die Aktion vom Arbeitskreis "Netzwerk Inklusion". Neben dem ZfP Reichenau vermittelte auch das Berufliche Trainingszentrum Radolfzell, die Caritas, das Impulshaus Engen und Indigo Konstanz Praktika für den DuoDay.

 25 Betriebe im Landkreis Konstanz öffneten Ihre Türen für diese Aktion: So wurden z.B. Praktika am Stadttheater, den Stadtwerken Konstanz, einem Discounter, einem Fotostudio, einer Schreinerei oder an der Rezeption einer Arztpraxis absolviert. Mit Mitarbeiter*in aus dem jeweiligen Unternehmen wurde ein Duo gebildet, so dass die Praktikanten*innen direkt in die alltäglichen Aufgaben des Betriebes eingebunden wurde.

Von den Teilnehmern*innen gab es viele, überwiegend positive Rückmeldungen. Mehrere Praktikanten*innen äußerten, dass sie durch die Erfahrungen und Einblicke wichtige Erkenntnisse für ihren weiteren beruflichen Weg gewonnen haben.

Für 2020 ist bereits jetzt eine Wiederauflage des DuoDays geplant.