Picture

ESF-Förderung für Supported Employment & Education verlängert

Damit gehört das SEE-Projekt zu den insgesamt vier Projekten im Landkreis Konstanz, die aufgrund ihres inklusiven und innovativen Ansatzes gefördert werden.

Supported Employment integriert Menschen mit psychischen Erkrankungen direkt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt  und betreut sie dort langfristig, das SEE-Projekt für Unter-25-Jährige unterstützt bei Berufsorientierung und Einstieg in Ausbildung oder Arbeit. Damit ergänzt Supported Employment die bestehenden eher trainingsbasierten Angebote durch eine langfristige Unterstützung direkt am Arbeits-/Ausbildungsplatz.

Studien zeigen, dass hiermit die Inklusionsraten erheblich verbessert werden können. Dies sahen auch die Verantwortlichen beim ESF so, so dass das ansonsten aus Klinikmitteln finanzierte Projekt nun zunächst fortgeführt werden kann.