Picture

Gärtnern auf dem Dach mit Christian-Roller-Preis ausgezeichnet

Auf der Station 93 gibt es eine wundervolle Dachterrasse. Dies veranlasste die Stationsleitung Sabine Schilling-Huber & Team a an der Ausschreibung zum Christian Roller Preis 2020 teilzunehmen.

Die eingereichte Projektarbeit hatte den Titel „Gartenprojekt auf der Dachterrasse“. In der Arbeit beschreibt Sabine Schilling-Huber mit Betreuung von Angela Häusling die interdisziplinäre Arbeit der Station 93 mit überwiegend depressiven, älteren Menschen.

Das Gartenprojekt soll als Teil der Milieugestaltung, den Patient*innen ein Gefühl von Mitwirkung, Teilhabe und Lebensqualität vermitteln.

Die eingereichte Projektarbeit wurde von der Illenau-Stiftung ausgewählt und mit dem Christian Roller Preis ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 4.000 Euro dotiert. Mit dem Preisgeld soll die jahreszeitlich gestaltete Dachterrasse weitergeführt werden.

Christian Roller war Begründer der Badischen Psychiatrie. Nach dessen Plänen wurde die damalig, international beachtete Klinik Illenau erbaut und betrieben.

Mehr Informationen zu dem Preis erhalten Sie hier: http://www.illenauerstiftungen.de/seiten/rollerpreis/fs_roller.html