Unter www.psychiatrie-bw.de ist eine zeitgemäße Webseite für die ZfP-Gruppe Baden-Württemberg entstanden, zu der auch das ZfP Reichenau gehört. Die neue Seite bietet einen Überblick über die Kernaufgaben und Versorgungsgebiete der einzelnen Einrichtungen. Die klar und übersichtlich strukturierten Inhalte sind auf das Wesentliche konzentriert.
Die Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg halten umfassende Versorgungsangebote für die psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen vor. Neben den Versorgungsschwerpunkten werden die Standorte in Reichenau, Südwürttemberg, Calw, Emmendingen sowie in Wiesloch, Winnenden und Weinsberg vorgestellt. Außerdem präsentiert sich die ZfP-Gruppe als Arbeitgeber.
Besucher:innen der Webseite erhalten wertvolle Erstinformationen, weiterführende Links führen zu den Webseiten der regionalen Standorte. Die Inhalte stehen auch in Leichter Sprache zur Verfügung.
Kurzinfo zu den Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg
Ziel der Zentren für Psychiatrie ist, eine möglichst wohnortnahe Versorgung für Diagnostik und Behandlung psychisch erkrankter Menschen bereitzustellen. Das Leistungsspektrum umfasst Angebote für Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie ältere Menschen.
Die Zentren für Psychiatrie Baden-Württemberg wurden 1996 durch das Errichtungsgesetz etabliert. Die Facheinrichtungen treten seit 2009 unter der gemeinsamen Absendermarke ZfP-Gruppe auf. Im medizinischen und ökonomischen Bereich agiert der Verbund zentrumsübergreifend.