Picture

Psychisch stark durch die Ausbildung

Sandra Götz, Dr. Daniel Nischk & Andrea Lohmüller aus dem Supported Employment Team sowie Katja Haid von der Handwerkskammer Konstanz stehen dem Publikum für Rückfragen zur Verfügung. (von li. nach re.)

Das Supported Employment Team des ZfP Reichenau & die Handwerkskammer Konstanz kooperieren seit Jahren miteinander, um auch jungen Menschen mit psychischen Problemen einen Ausbildungsabschluss zu ermöglichen. Am 5. Mai fand in Singen eine gemeinsame Veranstaltung statt.

Die Veranstaltung in der Bildungsakademie Singen richtete sich an alle Ausbildungsverantwortliche aus Betrieben im Bezirk der Handwerkskammer Konstanz, war aber auch offen für alle weiteren Interessierten wie beispielswiese Eltern, Auszubildende, Lehrkräfte und Unterstützer*innen.

Was genau sind psychische Erkrankungen und woran erkenne ich Sie? Wie spreche ich meine*n Auszubildende*n darauf an und wie gehe ich richtig mit ihr*ihm um? Diese und weitere Fragen beantwortete Dr. Daniel Nischk aus dem Supported Employment Team in einem einleitenden Vortrag zum Thema. Anschließend gaben Katja Haid, Ausbildungsbegleiterin der Handwerkskammer Konstanz und Sandra Götz, Job Coach Supported Employment, Einblicke in ihre praktische Arbeit und eine Übersicht der Unterstützungsmöglichkeiten.

In einer Podiumsdiskussion sowie auch in anschließenden Einzelgesprächen standen die Expert*innen allen Anwesenden für konkrete Rückfragen persönlich zur Verfügung.

Nach der Veranstaltung war das gemeinsame Fazit, dass die Vernetzung zwischen der Handwerkskammer Konstanz, Supported Employment und den Arbeitgeber*innen sinnvoll und auch notwendig ist, um die erreichte Qualität der Unterstützung benachteiligter Jugendlicher zu erhalten und noch zu verbessern. Gerade der Zugang zu psychiatrischer Unterstützung wird hierdurch niederschwelliger, akzeptierter und effektiver, erläuterte Dr. Simon Senner, Chefarzt der Klinik für Sozialpsychiatrie.