Picture

Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Supported Employment-Angebot

Das Supported Employment-Team bat kürzlich alle der 60 gegenwärtigen Klient*innen darum, in einer kurzen Online-Befragung ihre Zufriedenheit mit dem Supported Employment-Angebot einzuschätzen.

Die Ergebnisse zeigen ein hohes Maß an Zufriedenheit mit dem Angebot: 48% der Befragten gaben an „sehr zufrieden“ zu sein; niemand war „eher unzufrieden“, „unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“. Im Mittel lag die Zufriedenheit bei 2.43 (-3 bis +3), wobei Teilnehmende mit gegenwärtiger Arbeit insgesamt zufriedener mit dem Angebot waren als Arbeitssuchende (2.67 > 1.83).

Darüber hinaus zeigte sich, was lange bekannt ist: Menschen mit Arbeit sind auch insgesamt zufriedener mit ihrem Leben als Menschen ohne Arbeit. Und dass, obwohl immerhin 47.6% der Gesamtstichprobe über häufiges Grübeln, Anspannung und Probleme mit dem Selbstwert berichten.

Belastungen scheinen demnach umso erträglicher, je eher sie im Zusammenhang mit sinnvoller Tätigkeit stehen - und dazu gehört für die meisten Menschen eben auch eine Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.