Picture

Unterstützungsmöglichkeiten für Wege aus der Sucht aufzeigen

von links: Linda Kampfmann, Suchtmedizinische Tagesklinik Bad Säckingen und Jonas Firnkes, Fachstelle Sucht Waldshut

Von November 2021 bis April 2022 fand das landkreisübergreifende Projekt „Wege in die Sucht — Wege aus der Sucht“ (WISWAS) statt. Die Suchtmedizinische Tagesklinik Bad Säckingen war bei allen Präsenzveranstaltungen im Landkreis Waldshut mit einem Stand vertreten.

Das gemeinsame Projekt „Wege in die Sucht — Wege aus der Sucht“ (WISWAS) wurde von den  Landkreisen Konstanz, Lörrach und Waldshut in Kooperation mit der AOK Hochrhein-Bodensee organisiert. Das Projekt hatte das Ziel, zu informieren, aufzuklären, zu sensibilisieren sowie durch Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten Wege aus der Sucht aufzuzeigen. Daher wurde für das Projekt ein umfangreiches Programm mit einem Mix aus sachlichen Infos, Workshops, Fortbildungen, Lesungen, Kinofilmen, Theateraufführungen und vielem mehr erarbeitet.

Mitarbeiter*innen der Suchtmedizinischen Tagesklinik standen in Kooperation mit der Fachstelle Sucht für Fachkräfte und Interessierte bei allen Präsenzveranstaltungen im Landkreis Waldshut während des 6-monatigen Aktionszeitraumes für einen direkten Austausch zur Verfügung. Interessierte hatten dadurch die Möglichkeit, bei den Expert*innen, hilfreiche Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit Menschen die einen riskanten, schädlichen Konsum oder bereits eine Abhängigkeit entwickelt haben, zu erhalten.

Darüber hinaus wurden auch Zugangswege und Aufnahmekriterien für eine mögliche teilstationäre Aufnahme in der Tagesklinik Sucht erläutert.

Mithilfe von ausführlichen Informationsmaterialien zu den unterschiedlichsten legalen und illegalen Substanzgebrauch fanden Interessierte aber auch hilfreiche Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit Menschen die einen riskanten, schädlichen Konsum oder bereits eine Abhängigkeit entwickelt haben.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe allgemein und den Beiträgen des Standortes Reichenau finden Interessierte hier: www.wiswas.de