Picture

Veröffentlichung WIN!-Charta Nachhaltigkeitsbericht 2022

Das ZfP-Reichenau hat im Jahr 2020 mit der Unterzeichnung der WIN-Charta ein klares Bekenntnis für nachhaltiges Wirtschaften abgegeben. Der jährliche Nachhaltigkeitsbericht wurde nun erstellt & veröffentlicht.

Die Schwerpunkte sind laut WIN-Charta Geschäftsstelle sehr ausführlich beschrieben und auch die Umsetzung ist wieder sehr gut gelungen. 

Zum Schwerpunkt „Energie und Emission“  ist besonders die Zusammenarbeit der gesamten ZfP Gruppe zu erwähnen. Auf der Herbsttagung der ZfP Gruppe 2021 wurde beschlossen, neben dem Kernthema „Psychiatrische Versorgung“ ein weiteres Thema „Nachhaltigkeit“ an den Standorten ganzheitlich zu etablieren.

Um das Thema weiter voran zu bringen, soll der aktuelle Stand ermittelt, Maßnahmen daraus abgeleitet und umgesetzt werden. Für die erste Phase (aktueller Stand), haben sich die ZfP Südwürttemberg und Reichenau dazu entschlossen, zunächst einen standortbezogenen Footprint mit Hilfe eines geeigneten und zertifizierten Unternehmens zu berechnen und darzustellen.

Auch hinsichtlich der „Menschenrechte, Sozialbelange & Belange von Arbeitnehmenden“ konnten die Beauftragten für Chancengleichheit mit ihrem Projekt „Vielfalt im ZfP Reichenau“ zum Gelingen des Nachhaltigkeitsberichtes 2022 beitragen.

Zum vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2022 geht es hier.