Picture

Richtfest beim PBZ in Waldshut

Bereits seit Februar 2023 laufen die Bauarbeiten am Psychiatrischen Behandlungszentrum (PBZ) in Waldshut. Das zweigeschossige Gebäude wird um zwei zusätzliche Stockwerke mit jeweils einer Fläche von 1000 Quadratmetern erweitert. Bisher ist es gelungen, den Umbau im laufenden Betrieb und ohne Einschränkung für die Patient:innen durchzuführen.

Beim Bau des PBZ vor knapp zehn Jahren war eine Erweiterung des Gebäudes ursprünglich nicht vorgesehen; die Prüfung der Statik ergab jedoch, dass eine Aufstockung in Leichtbauweise möglich ist. „Seit fast einem Jahr machen wir also das fast Unmögliche möglich“, erklärt Jochen Reutter, Betriebsdirektor des ZfP Reichenau.

Der Rohbau steht

Mittlerweile ist der Rohbau fertig und am 12. Januar 2024 wurde Richtfest gefeiert. Claudia Vallentin (ärztliche Direktorin des PBZ und zugleich Bauherrin) sowie Jochen Reutter bedankten sich dabei nicht nur bei allen am Bau Beteiligten, sondern vor allem auch bei den Mitarbeitenden vor Ort. „Sie haben fast ein Jahr lang unter schwierigen Bedingungen gearbeitet und waren total flexibel“, so Claudia Vallentin.

 
 
Am 12. Januar 2024 fand das Richtfest am Psychiatrischen Behandlungszentrum in Waldshut statt.
 
 
 
Claudia Vallentin und Jochen Reutter dankten beim Richtfest sowohl den Handwerkern als auch dem Team vor Ort.
 

Mehr Plätze für Patient:innen

Insgesamt investiert das ZfP Reichenau rund zwölf Millionen Euro in den Standort Waldshut und verdoppelt damit die Kapazitäten des PBZ. Es entstehen Räume für weitere 30 vollstationäre Plätze und 18 Plätze in der Tagesklinik. Zusätzlich erweitern wir aber auch die Behandlungsmöglichkeiten psychisch erkrankter Menschen im Landkreis Waldshut. Neu hinzu kommen die Gerontopsychiatrie für die Versorgung von Senior:innen und die Behandlung von Patient:innen mit Suchterkrankungen.

 
 
Die beiden neuen Stockwerke am PBZ mit einer Holzkonstruktion in Leichtbauweise. 
 
 
 
Der Ausblick aus den neu entstehenden Behandlungsräumen im 3. und 4. Stock des PBZ.
 

Die nächsten Schritte

In den neuen Geschossen steht nun der Innenausbau an: Aktuell werden bereits Heizungen und Sanitäranlagen installiert. Als nächstes folgt das Einziehen der Decken und Böden, das Montieren der Gipskartonwände sowie die Elektrik. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Fotos: Ralf Hug



Sie interessieren sich für eine Tätigkeit am PBZ Waldshut und haben Lust, unsere neuen Behandlungsmöglichkeiten tatkräftig zu unterstützen?

 

Dann werfen Sie einen Blick in unsere Stellenausschreibungen.
Sie haben keine passende Stelle gefunden?
Dann ergreifen Sie gerne selbst die Initiative und lassen uns Ihre Unterlagen zukommen.