Picture

Welttag für Seelische Gesundheit am 10. Oktober

Zum Faltblatt
Dienstag, 09.10.2018, 14.00 ZfP Reichenau, Haus 1, Festsaal
JUGENDTHEATERSTÜCK „Die unsichtbare Freundin“ von Claire Dowie
„Schizo oder was?“ Ein Kind erlebt einen großen Mangel an Liebe und verzweifelt fast daran. Doch das Mädchen weiß sich aus diesem seelisch lebensbedrohlichen Zustand zu retten und (er)findet in ihrer Not eine Freundin. Diese ist wild, verspielt, übermütig und (das Beste!) zu allem auch noch unsichtbar. Später wird die wunderbare Freundin allerdings für sie selbst und auch ihr Umfeld zu einer großen Gefahr. In dem Theaterstück erzählt sie uns von ihrer Suche nach einem Ausweg...
Zwei Schauspielerinnen verkörpern eine Person einer inneren Zerrissenheit. Cello, Bewegung und Stimme geben diesem Zustand auf anderer Ebene Raum, schaffen Resonanzen, wo Sprache allein nicht hinreichen kann, agieren mit- und gegeneinander.
Deutsch von Marianne Wendt und Jan-Hendrik Wulf
Merlin Verlag, Gifkendorf
Regie: Christine Kallfaß
Schauspiel: Nicole Djandji-Stahl, Carmen Sobotta
Cello: Geneviève Mégier
Es wird eine Nachbesprechung zu dem Stück mit Experten angeboten.

Dienstag, 09.10.2018, 16:00 im Milchwerk Radolfzell
3. ARBEITGEBERIMPULS DES SUPPORTED EMPLOYMENT
Arbeit ist Rehabilitation
Können Menschen mit psychischen Erkrankungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten? Ist „Inklusion“ nur ein leeres Schlagwort? Bei dieser Veranstaltung berichten Arbeitgeber, Klienten und Jobcoaches über ihre Erfahrungen, Träume, Chancen, Grenzen und Stolpersteine bei der beruflichen Wiedereingliederung. Haben Sie auch eine Meinung oder gar Erfahrung? Diskutieren Sie mit!
Eingeladen sind Arbeitgeber, Betroffene und Interessierte.

Mittwoch, 10.10.2018, 16:15, ZfP Reichenau, Haus 1, Festsaal
KARL-WILMANS-VORLESUNG Aktueller Stand der Schizophrenieforschung
Professor Dr. rer. nat. Brigitte Rockstroh, Konstanz
 
Mittwoch 10.10.2018, 19:30 Uhr, Kulturzentrum GEMS Singen
FILM „Hirngespinster“
Präsentiert vom Förderverein Sozialpsychiatrie nordwestlicher Landkreis Konstanz e.V. in Kooperation mit dem kommunalen Kino Weitwinkel e.V.
Architekt Hans Dallinger verlor wegen Anfällen von Verfolgungswahn seine lukrative Firma. Nun bringt die anlässlich einer Bewerbung für ein Großprojekt wieder ausbrechende Psychose seine Familie in große Not. Kurzzeitige Einweisungen in die Psychiatrie machen seine Frau, die kleine Tochter und den 23-jährigen Sohn Simon zu Außenseitern in ihrer Kleinstadt. Simons Hoffnungen, eine Beziehung einzugehen und ein Studium zu beginnen, zerschlagen sich, weil er weder den gefährlichen Vater noch die bedrohte Schwester allein lassen will.
Vorab wird es eine Einführung in das Thema geben, anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Vorab wird es eine Einführung in das Thema geben, anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Mittwoch, 10.10.2018, 20:00, Scala im Cinestar Konstanz
FILM „Vier Könige“
Weihnachten - das Fest der Liebe und die Zeit der Harmonie und Geborgenheit. Weil bei ihnen zu Hause die Familienkonflikte kurz vor Weihnachten eskalieren, verbringen vier sehr unterschiedliche Jugendliche dieses Jahr Heiligabend in der Psychiatrie. Zu ihrem Glück steht Ihnen der unkonventionelle Arzt Dr. Wolff zur Seite, der in allen Vier ihre Stärken sieht und ihnen mehr zutraut als sie sich selbst. Gemeinsam erleben sie ein Weihnachten, das sie nie vergessen werden.

Freitag, 12.10.2018, 10:00, BTZ im bfz Radolfzell
THEMENTAG IM BTZ Change
Das BTZ lädt ein zum 2. Thementag im Berufstrainingszentrum der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in der Eisenbahnstr. 22 in Radolfzell. Unter dem Titel „Change“ findet ein interessanter und abwechslungsreicher Tag rund um die Themen Beruf, Integration und Kunsttherapie mit Vorträgen, Workshops und Möglichkeiten zum Austausch statt.

Freitag, 12.10.2018, 20:00, Universum-Nostalgiekino e.V. Radolfzell
FILM „Cake“
Claire Simmons hat ständig Schmerzen und ist süchtig nach Schmerzmitteln. Nach dem Unfalltod ihres Kindes und der daraus resultierenden Trennung von ihrem Ehemann fühlt sie sich alleingelassen. Einzig ihre Haushälterin ist bei ihr geblieben. Sogar in ihrer Selbsthilfegruppe fühlt sie sich missverstanden, mit Ausnahme von Nina. Als sich diese das Leben nimmt, beginnt sie nach den Gründen für den Suizid zu forschen und freundet sich dabei mit Ninas Mann und seinem Sohn an. Dabei kommen nicht nur Ninas, sondern auch Claires eigene Geheimnisse aus der Vergangenheit zu Tage.