Picture

WIN!-Charta Nachhaltigkeitsbericht 2020

Das ZfP-Reichenau hat im letzten Jahr mit der Unterzeichnung der WIN!-Charta ein klares Bekenntnis für nachhaltiges Wirtschaften abgegeben. Nach der Vorstellung des Zielkonzeptes wurde nun der erste Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Dabei stand nicht im Vordergrund, dass alle Ziele erreicht sein müssen, vielmehr war ein ehrlicher und transparenter Überblick über den Umsetzungsstand gefragt.

Trotz der ungünstigen Voraussetzungen während der Coronapandemie ist die Umsetzung des ZfP Reichenau laut WIN!-Charta Geschäftsstelle „sehr gut gelungen“, es wurden alle Leitsätze adressiert und die Schwerpunkte erläutert.

Aus dem Bereich „Energie und Emission“ hat das ZfP Reichenau beispielweise durch die Beschaffung mehrerer Elektroautos und der gleichzeitigen Verkleinerung des Fuhrparks, zur Einsparung fossiler Brennstoffe beigetragen.
Der Baumbestand wurde und wird von 400 auf 600 Stück erhöht. Alte, kranke Bäume werden ersetzt.
Wiesenabschnitte bleiben länger stehen und sichern so eine längere Versorgung für Insekten und Bienen.
Auch die Hecken erhalten zum Schutz für Singvögel eine entsprechende Pflege.
In Zukunft werden nicht denkmalgeschützte Flachdächer mit Solarzellen ausgestattet mit dem Ziel, Energie zur Eigennutzung zu gewinnen.

Alle Umsetzungen im Jahr 2020 können dem vollständigen WIN!-Charta Nachhaltigkeitsbericht 2020 entnommen werden.