Picture

ZfP Reichenau auf der MARS-Messe 2019

Bereits zum 5. Mal trafen regionale Austeller aus dem Gesundheits-, Pflege- und Erziehungsbereich auf Schulabgänger, Arbeitssuchende sowie Wiederein- und Umsteiger. Bei vielen spannenden Mitmachaktionen und berufsspezifischen Einführungen gaben Azubis, Ausbilder, Lehrer sowie auch Geschäftsführer zahlreichen Messebesuchern*innen Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Der Heimbereich des ZfP Reichenau hat sich mit zwei Ständen zu den Ausbildungsberufen Pflegefachmann/Pflegefachfrau, der einjährigen Ausbildung zum Altenpflegehelfer sowie der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger zur Heilerziehungspflegerin vorgestellt.
Darüber hinaus konnten die Besucher*innen an einem Sturzprophylaxetraining teilnehmen, in dem gezeigt wurde, wie Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Mobilität der Bewohner*innen verbunden mit dem Ziel der größtmöglichen Bewegungsfreiheit trainiert wird.
In persönlichen Gesprächen konnten den Interessierten die Berufsbilder des Heimbereichs nahe gebracht werden sowie viele Kontakte geknüpft werden.

Der Krankenhausbereich hat sich zusammen mit den Kollegen*innen der Akademie für Gesundheitsberufe im Landkreis Konstanz präsentiert. Interessierte aus verschiedenen Altersgruppen und Nationalitäten wurden individuell zur generalistischen Pflegeausbildung am Zentrum informiert und beraten.
Aufgrund der Zugangsvoraussetzungen der Besucher*innen wurde auch das Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe thematisiert. Was in diesen persönlichen Gesprächen mit Schülern in der 9.Klasse ein erster Kontakt mit einem Berufsfeld bedeutete, war z.B. für Menschen mit Migrationshintergrund und deren Berater*innen eine konkrete Bewerbungssituation.
Bei Mitmachaktionen, wie z.B. „Medikamente richten“ oder die „hygienische Händedesinfektion durchführen und unter UV-Licht den Effekt kontrollieren“ konnten die Besucher*innen den persönlichen Kontakt mit Auszubildenden weiter vertiefen. Als Belohnung gab es dann eine Tüte warmes Popcorn aus Eigenproduktion.

Aufgrund der positiven Resonanz aus dem Heim- und Krankenhausbereich ist geplant, dass das ZfP Reichenau auch im kommenden Jahr wieder auf der regionalen Messe vertreten sein wird, um das Zentrum als attraktiven Arbeitgeber in der Region zu präsentieren und näher vorzustellen.

Veranstalter der MARS Messe sind die Bundesagentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Stadt Konstanz. Unterstützt wird die Veranstaltung durch jobcenter Landkreis Konstanz sowie den Landkreis Konstanz.
Mehr Informationen zu der MARS-Messe finden Sie hier: www.messemars.de