Picture

ZfP Reichenau eröffnet neuen Bewegungsparcours

Auf der Wiese unweit von Haus 30 ist ein Bewegungsparcours zur freizeitlichen und therapeutischen Nutzung entstanden. Der Parcours steht ab sofort Patient*innen, Bewohner*innen, Mitarbeitenden aber auch Anwohner*innen der Waldsiedlung und des Lindenbühls zur freien Nutzung zur Verfügung.

Der Parcours wurde im Rahmen einer AG bestehend aus Jochen Reutter, Betriebsdirektor, Dr. Ralf Rosbach, Heimdirektor , Andreas Wolfer, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Nicole Böhler, Abteilung Bau & Technik, sowie den Sport- und Bewegungstherapeutinnen Angelika Geisert, Edith Eberhardt und Marion Sütterlin entwickelt.

Der Bewegungsparcours umfasst eine kreisförmige Fläche mit 6 Geräten. Hier kann man gezielt Arm-, Bein- und Rückenkraft stärken, sowie Balance und Beweglichkeit anregen. Der Kräfteeinsatz ist jedoch nicht gleichzusetzen mit einem Training an Fitnessgeräten. Deshalb ist der Parcours für geübte Sportler eher weniger attraktiv und soll in erster Linie sportlich schwächere Personen ansprechen.

Auf der Wiese sind weitere Baumaßnahmen geplant. So soll der Platz um zwei Boccia-Bahnen, zwei Tischtennisplatten und Sitzgelegenheiten erweitert werden, damit dieser Ort zu einem Treffpunkt auf dem Gelände zum Verweilen und Betätigen von kleinen, sportlichen Bewegungen wird.