Picture

ABgedreht 2019 - Infotreffen: Theaterprojekt und Literaturwerkstatt zu Ilse Schneider-Lengyel

08. Oktober 2019
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
ZfP Reichenau, Haus 27, Treffpunkt

„Du fielst auf in Deiner Kleidung, als Frau (damals!) in schwarzen Lederhosen auf dem Motorrad – eine alte Viktoria, die jedes Jahr einen neuen, bunten Anstrich bekam.“
Antonia Götzendörfer, Ilse Schneider-Lengyel – Brief an eine Hexe, o.D. [1998]

Fotografin, Ethnologin, Kunsthistorikerin,Dichterin, Mitbegründerin der „Gruppe 47“... Die Dame, die am Bannwaldsee in Bayern durch ihr Auftreten, ihren Kleidungs- und Lebensstil auffiel, geriet über die Jahre hinweg (fast) in Vergessenheit.
Im Rahmen eines Theaterprojekts und einer Literaturwerkstatt werden sich Patient*innen, Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und weitere interessierte Personen zusammen mit Petra Moser und Caroline Renz auf eine gemeinsame Reise in das Leben und Werk
dieser schillernden Persönlichkeit begeben, die 1969 in das damalige Psychiatrische Landeskrankenhaus aufgenommen wurde und ihre letzten vier Lebensjahre hier verbrachte. 
Die Ergebnisse werden im Rahmen von Theateraufführungen am 13. und 14.12. zum Abschluss der Ausstellung „Ich bin als Rebell geboren“ (siehe auch die Vernissage am 10.10. im ZfP Reichenau) der Öffentlichkeit präsentiert.
Interessenten erfahren bei diesem Treffen mehr zu Ilse Schneider-Lengyel, dem Theaterprojekt und der Literaturwerkstatt.
Vorkenntnisse und Anmeldung sind für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Kontakt:
Caroline Renz, c.renz@zfp-reichenau.de, 07531 977 580