Picture

Welttag für Seelische Gesundheit - Veranstaltungsreihe

08. Oktober 2016
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Hospiz Konstanz e.V., Haus am Park

Lesung
"Ich schaue in den Spiegel und sehe nichts" - Ernst Herbeck
Szenen und Texte, Bilder und Töne vorgetragen von Petra Moser und Martin Jürgens

Ernst Herbeck (9.10.1920-11.9.1991) war seit 1946 Patient in der Landesnervenklinik Gugging bei Wien. Angeregt von seinem Arzt Leo Navratil begann er Gedichte zu schreiben, die zunächst unter dem Pseudonym veröffentlicht wurden. Unter seinem eigenen Namen wurden Herbecks Gedichte erst nach seinem Tod veröffentlicht. Der Abend von und mit Petra Moser und Martin Jürgens vereint Texte, Bilder, Szenen und Lebenszeugnisse Ernst Herbecks zu einer Hommage an den eigensinnigen und wunderbaren (und jetzt weithin bekannten) Poeten.

Petra Moser
geb. 1970, lebt in Zürich. Seit 1998 Arbeit als Ausstatterin für das Theater. Seit 2005 Dozentin für Entwicklungspsychologie und Sonderpädagogik an der PH Zürich.

Martin Jürgens
geb. 1944, lebt in Berlin. Arbeit als Hochschullehrer bis 2000. Literarische und wissenschaftliche Publikationen u. a. monatlich eine lyrische Bildlegende. Arbeiten für das Theater seit 1981.

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Petra Moser und Martin Jürgens.
Der Buchladen „Zur Schwarzen Geiß“ bietet einen Büchertisch an.