Picture

Station 33

Auf der Station werden junge Patienten behandelt (Männer und Frauen), die an Krankheiten des Spektrums schizophrener Psychosen leiden. Häufig sind die Patienten unter 30 Jahre alt, und oft handelt es sich um die erste psychiatrische Krankenhausbehandlung überhaupt.

Bei Ersterkrankungen benötigt die Diagnosestellung besondere Aufmerksamkeit. Es kann sich um eine schizophrene Störung, eine manisch-depressive Erkrankung, eine Krise im Jugendalter oder um die Folgen von Drogenkonsum handeln. Die bestmögliche diagnostische Einordnung und eine daraus abgeleitete spezifische Behandlung sind durch die langjährige Erfahrung des Behandlungsteams der Station 33 und der eng kooperierenden Station 34 (Frühbehandlungsstation) gesichert.

Die Station 33 ist eine offen geführte, gemischt-geschlechtliche Behandlungsstation. Patienten werden in der Regel von den anderen Stationen des ZfP vermittelt. Die Aufnahme kann auch direkt nach einem Vorstellungsgespräch erfolgen oder wenn der Patient schon früher auf der Station behandelt wurde. Das Aufnahmegebiet entspricht dem des Zentrums für Psychiatrie Reichenau: Es umfasst die Kreise Konstanz, Tuttlingen (teilweise) und Waldshut. Auch Anmeldungen aus anderen Gebieten und Regionen werden berücksichtigt, soweit die Belegungssituation dies zulässt.

Angebote für Angehörige

Neben den Familiengesprächen mit dem Bezugstherapeuten des Patienten bietet die Station 33 für die Angehörigen der Patienten, egal ob diese gerade bei uns in Behandlung sind oder es in der Vergangenheit waren oder in der Zukunft (vielleicht) sein werden, einmal in der Woche die Angehörigengruppe an (mittwochs 15:00 – 16:30; jeden ersten Mittwoch im Monat 18:00 – 19:30). Dabei können die Angehörigen unter der Leitung eines erfahrenen Arztes ihre Fragen zu Erkrankung und Behandlung sowie die aktuellen Probleme diskutieren, die sich z.B. aus dem Zusammenleben mit einem Patienten ergeben, und im gegenseitigen Erfahrungsaustausch Antworten und Lösungsmöglichkeiten finden. Der Arzt steht dabei gerne als Experte mit seinem Rat zur Seite.