Picture

Patient:innenbefragung in den ambulanten Bereichen


Die Meinung und das Wohlbefinden unserer Patient:innen sind uns wichtig. Daher befragen wir sie, dem gesetzlichen Auftrag entsprechend, an all unseren Standorten zu ihrer Zufriedenheit.

Die letzte Befragung fand im zweiten Quartal 2023 statt. Um ein möglichst breites Meinungsbild zu bekommen, waren alle Patient:innen aufgefordert, an der Befragung teilzunehmen.

Teilnehmende und Methodik 

Insgesamt wurden 505 Fragebögen ausgewertet. Beteiligt waren folgende Abteilungen:

  • Allgemeinpsychiatrie
  • Alterspsychiatrie
  • Suchtmedizin
  • Neuropsychiatrie
  • Psychosomatik (SINOVA)

Die Befragung erfolgte schriftlich und selbstverständlich anonym über einen standardisierten Fragebogen. Die Teilnehmenden konnten die Fragen über eine Skala von eins (stimme uneingeschränkt zu) bis fünf (stimme überhaupt nicht zu) beantworten.

Die offene Meinung der Befragten ist uns wichtig und über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen wir uns sehr. Wir nutzen diese zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Stationen und Angebote.