Das Team im ZfP Reichenau war das erste in Deutschland: Seit 2015 setzt es sich mit Supported Employment dafür ein, Menschen trotz psychischer Erkrankung oder Einschränkung beim Einstieg in den Arbeitsmarkt individuell und nachhaltig zu begleiten. Das Thema ist ein Schwerpunkt der diesjährigen Fachtagung Neurodiversität.
Über 300 Klient:innen wurden bislang unterstützt – 60 Prozent davon arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Ein Erfolg, der nur dank der finanziellen Unterstützung des Landkreises Konstanz und der ZfP-Gruppe möglich wurde.
Vorträge renommierter Referenten
Unser zehnjähriges Jubiläum wollen wir mit Ihnen feiern – am Mittwoch, 5. November, von 14:00 bis 18:00 Uhr im ZfP Reichenau. Dieser Nachmittag ist Teil der diesjährigen Fachtagung Neurodiversität und Arbeit und kann separat und kostenfrei nach Anmeldung besucht werden.
Mit Andreas Bechdolf, Nicolas Rüsch und Thorsten Padberg kommen drei renommierte Referenten nach Reichenau, die aktuelle Themen rund um Arbeit und Neurodiversität aufgreifen. Eingeladen sind Fachleute und interessierte Laien gleichermaßen.
Die Fachtagung Neurodiversität geht am Donnerstag, 6. November, weiter. Zuerst spricht Prof. Daniela Mier von der Universität Konstanz über „Schizophrenie: Eine Diagnose jenseits der Neurodiversität?“. Anschließend werden verschiedene Workshops für Praktizierende angeboten.
Alle Informationen zu Programm und Anmeldung gibt es hier: www.zfp-reichenau.de/neurodiversitaet
Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

