Blick von einer Empore in einen bunt bestuhlten Festsaal mit Bühne.

News

Aus WIN-Charta wird Klimawin BW

News /

Aus WIN-Charta wird Klimawin BW /

Die WIN-Charta wurde 2014 in Baden-Württemberg ins Leben gerufen, um Unternehmen bei der Förderung von Nachhaltigkeit zu begleiten. Ziel war es, die Betriebe dabei zu unterstützen, ökologisch und sozial verantwortungsbewusster zu handeln.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat die WIN-Charta nun weiterentwickelt: aus WIN-Charta wird Klimawin BW. 

Über die Klimawin BW /

Die Klimawin BW ist ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Managementsystem, um den Herausforderungen des Klimawandels noch effektiver zu begegnen. Zusätzlich werden damit auch die neuen gesetzlichen Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) berücksichtigt. Die Mitglieder der Klimawin bekennen sich zu verantwortungsvollem Handeln und dokumentieren das transparent gegenüber der Öffentlichkeit. 

Wo wir stehen und wohin wir gehen: unsere Nachhaltigkeitsstrategie /

Die Schwerpunkte des ZfP Reichenau für die kommenden Jahre liegen im Umwelt- und Klimaschutz sowie in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Insbesondere die Energieeinsparung, Emissionsreduktion und Ressourceneffizienz im Arbeitsalltag stehen dabei im Vordergrund. 

Klimaschutz

In der heutigen Zeit ist das Thema Klimawandel so aktuell wie noch nie und die Auswirkungen sind für alle von uns spürbar. Angesichts dieser Dringlichkeit sehen wir es als unsere Verantwortung, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und Maßnahmen zu ergreifen, die eine messbare Reduzierung der Treibhausgasemissionen bewirken. Neben einer nachhaltigen und emissionsarmen Gestaltung unseres Fuhrparks – beispielsweise durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen, optimierte Routenplanung oder die Förderung alternativer Mobilitätsformen – sehen wir in der Dekarbonisierung den größten Beitrag zur Emissionsminderung.

Ressourcen und Kreislaufwirtschaft 

Wir setzen auf einen verantwortungsvollen, effizienten und zukunftsorientierten Umgang mit natürlichen Ressourcen, um unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verringern. Unser Ziel ist es, Materialien, Rohstoffe und Energie so einzusetzen, dass sie nicht nur ihre ursprüngliche Funktion erfüllen, sondern auch in weiteren Verwendungszyklen nutzbar bleiben. Das bedeutet für uns, Materialien möglichst lange im Wirtschaftskreislauf zu halten, ihre Lebensdauer durch Reparatur, Instandhaltung und Wiederaufbereitung zu verlängern und am Ende ihrer Nutzung einer hochwertigen Wiederverwertung zuzuführen. 

Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht /

Das ZfP Reichenau soll kontinuierlich nachhaltiger werden. Über diesen Prozess und unsere Fortschritte legen wir jährlich Bericht ab. Alle Einzelheiten zu unseren Schwerpunktthemen, Strategien und Aktivitäten finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht. 

Darin bewerten wir unseren Fortschritt, reflektieren die umgesetzten Maßnahmen im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten, definieren neue Ziele und Schwerpunkte und geben einen Ausblick auf die weiteren Schritte.