Die Schwerpunkte des ZfP Reichenau für die kommenden Jahre liegen im Umwelt- und Klimaschutz sowie in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Insbesondere die Energieeinsparung, Emissionsreduktion und Ressourceneffizienz im Arbeitsalltag stehen dabei im Vordergrund.
Klimaschutz
In der heutigen Zeit ist das Thema Klimawandel so aktuell wie noch nie und die Auswirkungen sind für alle von uns spürbar. Angesichts dieser Dringlichkeit sehen wir es als unsere Verantwortung, aktiv zum Klimaschutz beizutragen und Maßnahmen zu ergreifen, die eine messbare Reduzierung der Treibhausgasemissionen bewirken. Neben einer nachhaltigen und emissionsarmen Gestaltung unseres Fuhrparks – beispielsweise durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen, optimierte Routenplanung oder die Förderung alternativer Mobilitätsformen – sehen wir in der Dekarbonisierung den größten Beitrag zur Emissionsminderung.
Ressourcen und Kreislaufwirtschaft
Wir setzen auf einen verantwortungsvollen, effizienten und zukunftsorientierten Umgang mit natürlichen Ressourcen, um unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verringern. Unser Ziel ist es, Materialien, Rohstoffe und Energie so einzusetzen, dass sie nicht nur ihre ursprüngliche Funktion erfüllen, sondern auch in weiteren Verwendungszyklen nutzbar bleiben. Das bedeutet für uns, Materialien möglichst lange im Wirtschaftskreislauf zu halten, ihre Lebensdauer durch Reparatur, Instandhaltung und Wiederaufbereitung zu verlängern und am Ende ihrer Nutzung einer hochwertigen Wiederverwertung zuzuführen.