Blick von einer Empore in einen bunt bestuhlten Festsaal mit Bühne.

News

News

News /

Es weihnachtet: Am 3. Dezember 2023 (ab 13 Uhr, Haus 23) findet zum ersten Mal ein Weihnachtsmarkt im ZfP Reichenau statt. Auf unserem kleinen Markt bieten wir weihnachtliche Dekoration und handgemachte Geschenke zum Verkauf an. Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch am ersten Adventssonntag ein!

Den Einrichtungen des Wiedereingliederungsbereiches, dem Psychiatrischen Bereich und dem Gerontopsychiatrischen Bereich des Psychiatrischen Fachpflegeheimes wurde zum wiederholten Mal das Qualitätssiegel für vorbildliche Förderung, Betreuung und Pflege verliehen.

Im Rahmen der Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr der Gemeinde Reichenau findet ab Dezember ein inklusives Theaterprojekt des ZfP in Kooperation mit der Gemeinde Reichenau statt. Caroline Renz, Sozial- und Theaterpädagogin im ZfP Reichenau, ist aktuell auf der Suche nach Mitwirkenden.

Der Christian Roller Preis wurde ins Leben gerufen, um innovative und praktisch umsetzbare Ideen zu fördern, die das Leben von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen verbessern. Auch in diesem Jahr wurden Mitarbeitenden der Zentren für Psychiatrie ausgezeichnet.

Lernen Sie uns am Stand Nr. 98 persönlich kennen und erfahren Sie mehr über das Arbeiten in einem modernen Gesundheitsunternehmen und die vielfältigen Vorteile sowie Optionen, die wir unseren Mitarbeitenden bieten.

Der erste Jahrgang der Auszubildenden zur generalistischen Pflegefachkraft hat Ende September 2023 seinen Abschluss gemacht. Viele der Absolvent:innen bleiben in verschiedenen Kliniken des ZfP Reichenau.

Anlässlich des Welttags für Seelische Gesundheit am 10. Oktober organisiert das ZfP Reichenau mit weiteren Kooperationspartner:innen eine Veranstaltungsreihe. Das diesjährige Motto: „Seelische Gesundheit: ein universelles Menschenrecht“.

Nach langer Pause werden Kundinnen und Kunden nun wieder die vielfältigen Produkte aus den Zentralen Therapien zu regelmäßigen Öffnungszeiten im Therapieladen in Haus 28 angeboten.

Studierende des Studiengangs »Soziale Arbeit – Psychische Gesundheit und Sucht« besuchten am 1. August unter Leitung von Prof. Dr. Tobias Staiger das ZfP Reichenau, um mehr über die Rolle der Sozialen Arbeit im Maßregelvollzug zu erfahren.

Bereits zum 8. Mal findet dieses Jahr die Reichenauer Sommerschule im Rathaus Reichenau statt. Das Symposium bietet einen Ort für Gespräch & wissenschaftliche Diskussion zwischen in der Psychiatrietätigen, Neurowissenschaftler:innen & Philosoph:innen und in anderen Geisteswissenschaften Forschenden.